Dein Brautstyling zur standesamtlichen Hochzeit


Brautstyling, Braut Make-up & Co.

Es soll der schönste Tag im Leben zweier Verliebter sein - die eigene Hochzeit. Und tatsächlich ist es ein unbeschreibliches Gefühl, sich vor Bekannten, Freunden und der eigenen Familie das Ja-Wort zu geben. Damit dieser Tag noch lange in guter Erinnerung bleiben kann, sollte für Braut und Bräutigam alles perfekt sein. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld um viele Dinge Gedanken zu machen. Neben zahlreichen organisatorischen Aufgaben ist vor allem das Brautstyling sehr wichtig. Was Du alles beachten solltest, damit Du an Deinem Tag und bei Deiner standesamtlichen Hochzeit umwerfend aussiehst, verraten wir Dir im nun folgenden Teil.


Perfektes Braut Make up und Hairstyling für den großen Auftritt

Wenn der Standesbeamte zur Tat schreitet und die beiden Verliebten Kraft seines Amtes vermählt, willst Du als Braut perfekt aussehen. Hier ist es wichtig, dass Dein Brautstyling, das heißt, Braut Make Up und Brautfrisur nicht nur gefallen, sondern auch passend zum Standesamtkleid ausgewählt sind. Im besten Fall hast Du also zuerst das Brautkleid zum Standesamt Deiner Träume gefunden, bevor es an Dein Brautstyling geht. Am Ende soll alles zu einem wunderschönen Gesamtbild verschmelzen.


Ein toll aufeinander abgestimmtes Brautstyling

Darum ist es auch wichtig, dass Du Dir von einer professionellen Brautstylistin helfen lässt. Fachwissen und kompetente Beratung sind hier unerlässlich und sparen Dir jede Menge Stress vor Deinem Hochzeitstag. Klar sind die Meinungen und Ratschläge Deiner Freundinnen oder Familienmitgliedern nicht uninteressant. Aber es ist eben nochmal etwas anderes, auf das Wissen und die Tipps eines echten Profis zurückgreifen zu können.

Tipps vom Profi: Auch bei der standesamtlichen Hochzeit kann die Braut glamourös auftreten

Eine professionelle Brautstylistin weiß genau, worauf es bei einer standesamtlichen Hochzeit ankommt. Die Expertin kann nicht nur Tipps für das Brautstyling geben, sondern auch den Mut vermitteln, völlig offen zu sein. Es gibt zahlreiche Brautstile in den verschiedensten Varianten. Mit einem Profi an der Seite kannst Du sicher sein, hier einen guten Überblick zu erhalten.
Die standesamtliche Hochzeit muss nämlich nicht immer im zurückhaltenden oder dezenten Outfit stattfinden. Wünscht Du es Dir, kannst Du auch pompös und mit einem rundum glamourösen Styling vor den Standesbeamten treten.


Brautstyling-Inspirationen

Brautfrisur Messy-Bun mit Blumen

Beliebt: Messy-Bun mit Blumenschmuck

Braut mit Messy-Bun und lockigen Haar

Messy-Bun - gelockt, gedreht, gesteckt

Eleganter Low Bun

Außerdem haben Profis schon unzählige Hochzeiten erfolgreich begleitet. Für Dich bedeutet das, Du erhältst immer kompetente Antworten auf deine Fragen - und zusätzlich noch tolle Tipps. Zum Beispiel ist es extrem wichtig, dass die Braut in der Nacht vor der Hochzeit - trotz Aufregung - gut und genug schläft. ASMR kann Dir dabei helfen zu entspannen und leichter einzuschlafen. Deine natürliche Schönheit ist nämlich die Basis für Dein perfektes Brautstyling.

Blonde Braut mit sehr eleganter Brautfrisur passend zum Brautlook

Extravagante Brautfrisur passend zum Brautlook

Blonde Braut mit offenen Haaren und großen Locken

Immer wieder ein Highlight: Offene Haare als Brautfrisur


Tipps zur Wahl der richtigen Brautstylistin

Hast Du Dich entschieden, eine Brautstylistin zu engagieren, musst Du Dich fragen: "Wer ist die richtige Brautstylistin für mich?" Hier gibt es keine pauschale Antwort, aber wir geben gerne Tipps, was Du bei deiner Wahl bedenken solltest:

1. Woher kommt Deine Brautstylistin? 

Es kann nämlich sehr praktisch sein, wenn du eine Stylistin findest, die aus Deiner Nähe kommt. So sparst Du Dir lange Fahrten zur Vorab-Besprechung und musst dann später auch nicht fertig gestylt ewig im Auto sitzen.
Heiratest Du aber in einer anderen Stadt oder gar einem anderen Land, macht es eventuell auch Sinn eine Stylistin vor Ort zu finden.

2. Wie immer im Leben entscheidet auch die Sympathie. 

Wenn Du Deine mögliche Brautstylistin kennenlernst, wirst Du schnell merken, ob es zwischen euch "passt". Du solltest mit Deiner Brautstylistin auf einer Wellenlänge sein.

3. Wie viel Erfahrung hat die Brautstylistin?
 

Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber frage ruhig offen nach, wie viele Hochzeiten Deine Brautstylistin schon begleitet hat. So fasst Du sicherlich Vertrauen.

Hast Du dann Deine Brautstylistin gefunden, solltest Du unbedingt einen Probetermin vereinbaren. Hier wirst Du komplett gestylt und kannst Dich vorab schonmal in "neuem Glanz" bewundern. Dieser Termin ist sehr wichtig, da Du so böse Überraschungen am Hochzeitstag vermeiden kannst und daher viel entspannter sein wirst.

Braut und Brautstylistin beim Brautstyling

Auf den Profi ist Verlass: Eine Brautstylistin ist Gold wert

Wann sollte das Brautstyling gebucht werden?

Vielleicht liegt Deine standesamtliche Hochzeit noch einige Zeit in der Zukunft, doch je früher Du Dich um alle Angelegenheiten kümmerst, desto eher kannst Du auch die schöne Zeit der Vorfreude genießen. Daher suche frühzeitig (mindestens 6 Monate vor der Trauung) nach einer passenden Brautstylistin für Deine standesamtliche Hochzeit, damit Deine Wunschkandidatin am Ende nicht ausgebucht ist.

Der zuvor angesprochene Probetermin für Dein Brautstyling kann dann zeitnah vor Deinem großen Tag sein. So veränderst Du Dich optisch nicht mehr bis zu Deiner Hochzeit und kannst wirklich von einer echten Brautstyling-Generalprobe sprechen.

Braut mit natürlichen Braut Make-Up Voher / Nachher

Vorher/ Nachher eines sehr natürlichen Braut Make-Ups


Was kostet ein Brautstyling?

Das lässt sich pauschal schwer beantworten, denn es kommt natürlich darauf an, wie aufwendig Dein Brautstyling am Ende ausfallen soll. Möchtest Du leger und dezent vor dem Standesamt erscheinen? Oder pompös und glamourös zurecht gemacht?

Je nachdem variieren Preis und Dauer natürlich. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein perfektes Brautstyling mindestens zwei Stunden in Anspruch nehmen wird, vermutlich sogar mehr Zeit. Immerhin soll alles perfekt werden und den ganzen Tag über halten.

Preislich wirst Du einige Hundert Euro (ca. 270 - 400 EUR) investieren müssen, aber so viel sei versprochen: Es lohnt sich. Du solltest bedenken, dass es nicht nur Dein Hochzeitstag ist, sondern dass auch viele Fotos gemacht werden. Und wenn Du Dir die Bilder von Deiner standesamtlichen Hochzeit in ein paar Jahren ansiehst, wäre es schade sich zu ärgern, weil Du an der falschen Stelle gespart hat.


Fazit: Eine professionelle Brautstylistin macht Dir das Leben leichter


Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass Du auf keinen Fall auf einen echten Profi an Deiner Seite verzichten solltest. So weißt Du, dass Dein Brautstyling für die standesamtliche Hochzeit in besten Händen ist und erhältst viele Tipps, die wirklich unbezahlbar sind.
Mit einem Profi an Deiner Seite kannst Du den schönsten Tag in Deinem Leben von vorne bis hinten genießen - und das ist, was am Ende zählt.